Ayelet Gundar-Goshen – Wo der Wolf lauert

Lilach Schuster und ihr Mann Michael sind von Israel nach Kalifornien ausgewandert, um den Verlust eines Kindes zu überwinden. Mit Adam, ihrem 16jährigen Sohn, leben sie ein scheinbar unbeschwertes Leben, bis Uri, ein Offizier der israelischen Armee, in ihr Leben tritt, ein Klassenkamerad bei einer Party ums Leben kommt und bedrohliche antisemitische Vorfälle die Familie in Aufruhr versetzen. Vor allem aber nagen Zweifel an Lilach, die die Gewissheit über die Integrität ihrer Familie in Fragen stellen.
Dieses kleine, aber inhaltschwere Buch ist eine Geschichte über die Angst von Juden, einmal mehr von Antisemitismus und Vertreibung ereilt zu werden, von Ihrer fragilen Identität mit dem Staat Israel und von der Angst von Eltern, ihre Kinder nicht mehr beschützen zu können. Es sind aber auch einige Wochen im Leben der Hausfrau und Mutter Lilach, die einem gefährlich nahe kommen in ihrer vermeintlichen Logik und Bedrohlichkeit.
Ein psychologisch großartig gemachter Roman und ein filmreifes Setting!
Und natürlich bestellbar.
Katharina