Piatti für Kinder

Die Adventskalender-Empfehlung für den 6. Dezember kommt von Leoni:

Der Maler und Grafiker Celestino Piatti wurde ab den 60ern vor allem als Buchgestalter bei dtv bekannt, er illustrierte unter anderem auch 7 Kinderbücher. 

Das erste mal versammelt hat nun der Nord Süd Verlag diese 7 Bücher in einem wunderschönen Band herausgegeben, der mein persönlicher Favorit unter den Kinderbüchern im Herbst ist. 

Die Illustrationen von Piatti kannte ich vorher nur wenig und ich konnte mich kaum halten vor Begeisterung, als ich das Buch zum ersten Mal angeschaut habe. 

Dieses ist (neben Pünktchen und Anton, und das musste nun wirklich sein) das erste Kinderbuch, das ich als Mutter gekauft habe und ich behaupte einfach, dass die meisten zu beschenkenden Eltern sich sehr darüber freuen würden!

Für die ganz großen Fans gibt es zum 100. Geburtstag des Künstlers übrigens wunderschöne Neuauflagen einiger Piatti Taschenbücher und Notizhefte bei dtv. Als Geschenke auch nicht zu verachten!