Anna Woltz – Sonntag, Montag, Sternentag

Heute, am 14. Dezember, kommt die Empfehlung von Katharina von Mayenburg.

Nora ist eine Erfinderin. In ihrem Dachzimmer baut sie Erfindungen, die ihr helfen, den Unwägbarkeiten ihres Alltags zu begegnen. Zum Beispiel einen riesigen Drachen, um ihre Brüder zu erschrecken, die sich immer über sie lustig machen. Aber nicht nur Nora hat unter dem Dach ihren Rückzugsort, sondern auch der neue Nachbarsjunge Ben. Und weil es zwischen beiden Zimmern eine Klappe gibt, lässt es sich gar nicht vermeiden, dass Nora und Ben sich anfreunden. Ben erzählt ihr, was er vom Sternenhimmel weiß. Und Nora kann ihm mit einer Erfindung die Angst vor einem Referat nehmen. 

Das liebevoll illustrierte Buch erzählt einfühlsam und humorvoll vom Entstehen einer Kinderfreundschaft und dem Überwinden von inneren und äußeren Widerständen. Die Lektüre war für die 8-jährige Leserin (und auch für mich erwachsene Mitleserin) eine ganz besondere Freude.

Bestellen gerne in unserem Webshop!