Wlada Kolosowa – Fliegende Hunde

Fliegende Hunde ist die Geschichte der Freundschaft zwischen Oksana und Lena, beide sechzehn und gefangen in einem lichtlosen Vorort von St. Petersburg. Wer hier ohne Träume aufwächst, hat im Grunde schon verloren. Für Lena scheint der Traum in Erfüllung zu gehen, als sie die Chance bekommt, zum Modeln nach Shanghai zu gehen. Fortan wird es um Freundschaft gehen, um Loyalität, Festhalten und Loslassen, das Wollen auf der einen und das Haben auf der anderen Seite. Alles liegt vor einem und nichts ist erreichbar. Oder doch?

Der Debütroman der Journalistin Wlada Kolosowa ist ein Glücksfall. Es gelingt der Autorin, eine Dringlichkeit und Authentizität zu erzeugen, die einen von Beginn an in die Geschichte hineinziehen. Außerdem führt sie einen so glaubhaft und nah an ihre Figuren heran, dass man gar nicht anders kann, als die auf ihrem Weg zu begleiten. Einen eigenen Erzähton hat sie ebenfalls gefunden. Ein Buch, das garantiert lange nachwirkt!

Übrigens, wer jetzt neugierig geworden ist: Am 23.5. liest die Autorin auf unserem Debütantenball! Das Buch bestellen kann man natürlich ebenfalls bei uns.