Virginie Despentes – Das Leben des Vernon Subutex

Wie ist das, dieser Moment, an dem Du wortwörtlich auf der Straße landest? Sehr schnell verschiebt sich Vernons Perspektive, als er den ersten Tag auf dem Pflaster sitzend neben der Supermarkttür verbringt und plötzlich zu den »Unsichtbaren« gehört.

Bis man an dem Punkt ist, hat man schon viele Tage, Nächte und Erinnerungen mit Vernon durchlebt. Vernon Subutex, dieser allseits beliebte Plattenverkäufer, der irgendwann seinen Job los wird, seine Miete nicht mehr zahlen kann und aus seinem Pariser Appartement fliegt. Via Facebook findet er die nächsten Wochen über Quartier bei alten Freunden und Bekannten. Verbinden tun sie die alten Zeiten und die Bekanntschaft mit einem kürzlich verstorbenen Popstar, dessen letzter Wille Vernon zufällig auf Band hat, was wiederum alle aus unterschiedlichen Gründen etwas angeht.

Dieser erste Teil einer Trilogie eröffnet uns die Welt einer sympathischen Pariser Bohème über 40. Man kennt ihre Popmusik, ihre Sprache und ihre Zuversicht, dass es sie schon nicht erwischen wird. Man ist interessiert, überrascht und nicht selten betroffen.

Eine saugut erzählte Geschichte unserer Zeit. Wie sie weitergeht? Uns wird es schon nicht erwischen.

Katharina

bitte gerne hier bestellen