Simone Buchholz – Blaue Nacht

Seit Jahren schon will ich einen Krimi von Simone Buchholz lesen. Gestern endlich war es soweit, und, was soll ich sagen: Die Frau ist eine Entdeckung!

So viel Spaß beim Lesen eines Krimis hatte ich schon lange nicht mehr. Ein Tableau liebenswerter Figuren, die man sofort ins Herz schließt, eine Ermittlerin mit Schwächen für alles und jeden, ein Milieu, in dem man nach zwei Bier und mit romantischer Schlagseite immer schon einmal zu Hause sein wollte, und das alles in einem wundervoll lakonisch schnodderigen Ton geschrieben. Da wird der Fall beinahe zur Nebensache.

Ich empfehle „Blaue Nacht“, den sechsten Band der Chastity Riley-Reihe, der jetzt im Taschenbuch vorliegt (geht problemlos, ohne die ersten Teile gelesen zu haben), noch neuer und im geschenkfeinen Hardcover gibt es „Beton Rouge“.

Edgar