Sebastian Stuertz – Das eiserne Herz des Charly Berg

Charlie Berg ist der Enkel eines alten Wildhüters und dessen handwerkelnder und wunderbar kochender Frau, der Sohn eines verkifften, aber liebenswürdigen Musikers sowie einer erfolgreichen Theatermacherin und schlechten Mutter und der Freund einer wunderschönen starken Mexikanerin. Er ist AUSSERDEM der Bruder eines autistischen, hochbegabten kleinen Mädchens und der beste Freund eines sexsüchtigen, blitzschnellen und sonderbaren Typens namens Killer Dave.
Und das ist nur ein kleiner Teil des unfassbar originellen Personals dieses zunächst Angst einflößend langen Debüts, das aber souverän erzählt und an keiner Stelle langweilig ist. Nach einer – diesmal stimmt es wirklich – furiosen Anfangsszene wird man in das Leben des eigentümlichen Jungen Charlie Berg eingeführt, erlebt mit ihm geradezu John-Irving-mäßig bizarre Abenteuer, die jedoch alle glaubwürdig und zwingend erscheinen. Nach 700 Seiten liebt man sie ausnahmslos alle, diese so lebendig gewordenen Figuren. Und wüsste man nicht, das Sebastian Stuertz sie alle erfunden hat, würde man an dieser Stelle denken: Live is stranger than fiction.
Ein ereignisreicher, fesselnder und extrem amüsanter Roman, der einen für ein paar Tage die Realität vergessen lässt!
Sehr empfehlenswert
findet
Katharina
Bestellbar ist er natürlich ebenfalls.