Roz Chast – Ein Liebesbrief an New York

Ich will auch eine Mutter, die mir Gebrauchsanweisungen zeichnet!

Die Tochter, um die es HIER geht, hat Glück, dass IHRE Mutter die tolle Comiczeichnerin Roz Chast ist, die aus Brooklyn stammt und für sie einen kleinen Wegweiser durch New York gezeichnet hat, als sie wiederum zum studieren dorthin zieht. Äh, verstanden?

Und weil dieser Wegweiser so voller nützlicher Informationen (Was sind Avenues, was Streets und was Cross-Streets?), Witz („Ich gehe meistens in den Coffee Shop oder Diner … Weil man damit nichts falsch machen kann, wenn man sich Käsetoast oder Spiegeleier aussucht. Abenteuernaturen bestellen möglicherweise Sushi-Enchiladas oder so was, aber man muss ja nicht alles nachmachen.“) und Liebe war (Ney York ist „der tollste Ort der Erde (…), ein Experiment, ein Schmelztiegel, ein Todeskampf, eine Oper, eine Operette, eine Tragödie, nichts von alledem, alles von alledem.“), ist dieses danach entstandene Buch ein ideales Geschenk, für alle, die zum ersten Mal nach N.Y. reisen und natürlich für alle, die es eh schon lieben.

Seufz, Katharina

Bestellen geht, wie immer, hier.