Patrik Svensson – Das Evangelium der Aale

Dieses bemerkenswerte Buch des schwedischen Autors Patrik Svensson ist ebenso schwierig zu greifen wie das Lebewesen, dem es sich verschrieben hat. Dem Aal.


Der gilt bis heute als geheimnisvoll, unheimlich und sonderbar. „Das Evangelium der Aale“ ist einerseits eine Kulturgeschichte des Aals, die, nebenbei bemerkt, so meisterlich geschrieben ist, dass man sich als Leser für Dinge zu interessieren beginnt, von denen man zuvor gar nicht wusste, dass man sich für sie interessieren könnte. Zum anderen ist es ein poetisches und fast zärtliches Memoire, in dem der Autor seine Kindheit und das Verhältnis zu seinem Vater reflektiert und dabei die Erkenntnis gewinnt, dass die Aalfischerei, die seinem Vater und ihm ungezählte nächtliche Stunden am nahen Flusslauf beschert hat, viel mehr gewesen sein könnte als gemeinsam verbrachte Zeit, und dass viele Geheimnisse aus dem Leben des Aals, die schon Aristoteles zu ergründen suchte und die doch bis heute ungelüftet sind, auf eigentümliche Weise die großen Fragen des Lebens spiegeln.


Was sind wir? Wer sind wir? Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Und vor allem: warum?

Wow!

Edgar

Bestellen am liebsten hier.