Leila Mottley – Nachtschwärmerin

Ich bin sehr unbedarft und ohne besonders hohe Erwartungen an Nightcrawling von Leila Mottley herangegangen, in erster Linie, weil mich das Cover ansprach. Was dann kam, hatte ich tatsächlich nicht erwartet. 
Kiara, 17, fühlt sich verantwortlich für ihren älteren Bruder Marcus und den Nachbarsjungen Trevor. Von den Erwachsenen im Stich gelassen, versucht sie ein einigermaßen normales Leben am Rande der Gesellschaft zu führen, und landet, um Geld zu verdienen, eher zufällig in der Prostitution. Bis die Polizei sie im Visier hat und sie in einen saftigen Skandal verwickelt wird, der ihr Leben und das ihrer Lieben ernsthaft in Gefahr bringt. Mottley schreibt mit einer ehrlichen, rohen, unmittelbaren Sprache aus Sicht ihrer Protagonistin Kiara, schildert ihren Hunger, ihre Verzweiflung, ihr Getriebensein und ihre unbeirrbare Liebe zu ihrer (Wahl-)Familie, und zwar so intensiv, dass es einem das Herz bricht.
Die Autorin war 17, als eine Nachrichtenmeldung sie dazu inspirierte, dieses Buch zu schreiben. Mit nun 20 Jahren ist Leila Mottley die jüngste Anwärterin aller Zeiten auf den renommierten Booker Prize.
Mosch