Katharina Hacker – Alles, was passieren wird

In diesem Roman gibt es eigentlich alles: Eine Schülerin, die Ihre Mutter verloren hat und deswegen auch das Vertrauen in die Menschen an sich. Eine Mädchenfreundschaft, die dadurch zerbrochen zu sein scheint. Ein Junge, der netter ist als gedacht. Zwei kleine Hunde, die ins Tierheim abgeschoben werden sollen und deshalb gerettet werden müssen. Und ja, klar, eine unbezähmbare Schimmelstute, in der der Geist der verstorbenen Mutter wieder auflebt.
Alles in einem Umfeld, mit dem sich unsere jungen Berliner Leser*innen identifizieren werden und vor allem, umweht von etwas Geheimnisvollem, das junge Menschen ohne Erklärung annehmen können.
Zurückhaltend aufgeschrieben und nicht nervig auf Jugendsprache setzend von der Deutschen Buchpreisträgerin Katharina Hacker, die offensichtlich weiß, wovon sie spricht.
Und wenn jemand ihr plumpes Bedienen von jugendlichem Lesebedürfnissen vorwerfen will, so möge er oder sie sich an die Offenheit erinnern, mit der wir als Teenager großen Gefühlen begegnet sind.
So ab 12 und hier bestellbar.