Kassia St Clair – Die Welt der Farben

Die Welt der Farben ist ein Sachbuch, aber es ist – wie es nur angelsächsische Akademiker können – extrem unterhaltsam geschrieben. Gleich das Vorwort gibt in sehr komischer Weise Auskunft über seine Entstehung: Während einer Recherche über die Mode des 18. Jahrhunderts begeisterte sich die Journalistin Kassia St Clair für die skurrilen und bildhaften Farbdefinitionen, die sich die Modehäuser damals einfallen ließen: Von „flohfarbenem Satin“, einem „pelzbesetztem Mantel in haarbraun“ oder „klatschmohnroten Federn“ ist die z.B die Rede.
St Clairs Interesse für FARBEN war geweckt, und eine monatliche Kolumne in Elle Decoration geboren. Daraus entstand wiederum dieses besonders schön ausgestattete und vor allem vorbildlich gedruckte Buch.

Neben einem kurzen farb-theoretischen Teil liest man sich mit wachsender Euphorie durch knappe, interessante, oft erzählerische Ausführungen zu einzelnen Farbtönen – natürlich allesamt mit klingenden Namen.

Amüsant, verblüffend und informativ. Ein perfektes Geschenk für alle Menschen, die sich mit Farben umgeben!

Ziemlich hingerissen ist
Katharina

und bestellen geht hier.