Julia Korbik – Oh, Simone!

Dass man nicht als Frau geboren, sondern dazu gemacht wird, wissen unsere Teenage-Töchter natürlich schon lange. Dass der Satz ein Zitat von Simone de Beauvoir ist, wissen jedoch die wenigsten, und genau hier kommt Julia Korbik ins Spiel, eine junge feministische Bloggerin, die eine neue Beauvoir-Biographie geschrieben hat.

Ausgangspunkt hierfür ist ihre eigene Beglücktheit darüber, als Schülerin die Beauvoir für sich entdeckt zu haben. Und so trägt einen diese Euphorie durch ein sehr gut strukturiertes kleines Buch, das Simones Leben in Kategorieren wie Werden, Lieben, Denken, Schreiben, Handeln und Kämpfen einteilt.

Sehr nah ist man der Beauvoir hier als Mädchen und werdender Frau, sitzt mit ihr in Pariser Cafés und Nachtclubs, befreit sich aus der Enge des bürgerlichen Elternhauses, verliebt sich und tut Dinge, die neu und kühn waren. Mühelos kapiert man auch noch ein bisschen was vom französischen Existenzialismus und lernt Sartre, Camus, Colette und andere schlaue Zeitgenossen kennen.

»Denn das ist mein Leben; niemand kann mir dabei helfen, zu sein.»

Die Leser*innen sollen keinesfalls verzagen, sondern im Gegenteil dazu ermutigt werden, Entscheidungen zu treffen, zu handeln und – genau! – ab und zu SIMONE als Inspiration zu konsultieren.

Ein großartiges Buch für angehende Feminist*innen und solche, die es vermeintlich schon sind. Und bestellbar!

Katharina