Julia Jessen – Die Architektur des Knotens

Dieses Buch geht viele an: Frauen und Männer, die mit ihren Familien in geordneten Verhältnissen zusammen leben, funktionieren und sich nicht beschweren können. Denn Geld ist genug da, Kinder sind anstrengend, aber süß, und in der Ehe hat jeder seine Rolle gefunden.

Jedoch: Zuerst ist es nur es nur eine diffuse Wahrnehmung, das quälende Gefühl, dass etwas nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hat. Eine Nacht, in der sie ungeplanter Weise ihren Mann betrügt, wird zum Auslöser. Yvonne wird ihn – und vorerst auch ihre Kinder – verlassen.

Nie wurde präziser und wahrheitsgetreuer über den Part geschrieben, der als Zerstörer einer heilen Welt wahrgenommen wird, nicht nur von der eigenen Familie, sondern auch vom ganzen Freundeskreis. Dramaturgisch gekonnt führt einen Julia Jessen durch dieses Wechselbad der Gefühle, in dem Yvonne zwischen Selbstzweifeln, Angst und wilder Entschlossenheit schwankt. Schonungslos erlebt man mit ihr schmerzhafte, aber auch auflösend-hoffnungsvolle Situationen, und nachvollziehbar findet sie schließlich in ein Leben zurück, in dem ein Neuanfang mit Mann und Kindern denkbar ist.

Ein beunruhigender, kämpferischer und letztlich romantischer Roman.

Katharina

Die Autorin wird ihr Buch übrigens am 19.3. bei uns vorstellen. Und BEstellen geht auch.