Johny Pitts – Afropäisch

Die Empfehlung für den 7. 12. kommt von unserer tollen neuen Mitarbeiterin Anna von Rath, Mitgründerin von poco.lit:

Johny Pitts – Afropäisch

Johny Pitts nimmt seine Leser*innen mit auf eine Reise durchs Schwarze Europa. Er folgt den Spuren von James Baldwin in Frankreich, besucht ein Archiv für Schwarze Geschichte in Amsterdam und begegnet Musikerinnen, Lebenskünstlern und Aktivist*innen in weiteren europäischen Städten. Aber letztendlich erzählt das Buch davon, dass Afropa – das Schwarze Europe – nicht unbedingt ein physischer Ort ist, sondern im direkten Nachhall des europäischen Kolonialismus zu finden ist, also in dem, was von der weißten Mehrheitsgesellschaft gerne verdrängt wird.

Dieses Buch ist für alle, die europäische Städte – auch Berlin – mal mit anderen Augen sehen wollen.

Eine Bestellen geht hier.