Banine – Kaukasische Tage

Die Adventsempfehlung für den 9. Dezember kommt von Katharina: Kaukasische Tage.
Banine, Pseudonym von Umm-El-Banine Assadoulaeff, ist eine französische Schriftstellerin, die 1905 im aserbaidschanischen, damals russischen, Baku geboren wurde.
Als Tochter eines immens reichen Ölbarons und Enkelin einer muslimischen Matriarchin, lebt sie das sorglose Leben einer neureichen, unendlich privilegierten Oberschicht, mit deutschem Kindermädchen, sowjetischem Klassenverständnis und islamischen Wertvorstellungen. Jahrzehnte später, nachdem sie als 18-Jährige vor einem aufoktroyierten Ehemann nach Paris geflüchtet war, schildert sie in Kaukasische Tage, nicht ohne Nostalgie, aber mit Spott und Sinn für Komik, die vermeintlich unüberbrückbaren Differenzen innerhalb ihrer großen Familie. Politik, Glaube, Liebe, Sex und Vergänglichkeit sind die großen Themen dieser abenteuerlichen Familiengeschichte, aufgeschrieben von einer, die allesamt in sich vereint.
Für Großmütter mit Sinn für Humor und Leute, die an Widersprüche glauben.